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Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung hat vorgestellt, dass mehr als die Hälfte der schwedischen Einzelhändler, die weiße Snus verkaufen, vernachlässigen, das Alter ihrer jüngeren Kunden zu überprüfen. Diese Untersuchung, die von Convenience Stores Schweden und der Swedish Service Einzelhändlervereinigung durchgeführt wurde, befragte landesweit 600 Geschäfte. "Dies ist ein entscheidender Weckruf", bemerkt Robert Dimmlich, CEO von OSS.

Seit 2022 verboten das schwedische Recht den Verkauf von Nikotinbeuteln an Personen unter achtzehn. Trotzdem steigt die Popularität von White Snus weiter, insbesondere in jüngeren Altersgruppen. Die Nutzung liegt zwischen den Jahren 17 bis 29 im Alter von 17 bis 29 Jahren, wobei laut CAN im vergangenen Monat fast 20% der Schüler im zweiten Studienjahr mindestens einmal weiße Snus verwendet haben.

OSS und Convenience Stores Schweden, die einen wesentlichen Teil der Schweden-Service-Stationen und Convenience-Store-Ketten darstellen, stellten fest, dass 52% ihrer Mitgliedsgeschäfte den Ausweis jünger aussehender Kunden nicht konnten, die weiße Snus kauften. "Es ist schwierig, die genauen Gründe zu bestimmen", sagt Bengt Hedberg, CEO von Convenience Stores Schweden. „Wir müssen uns daran erinnern, dass diese Verordnung relativ neu ist und nicht alle Geschäftspersonal vollständig darüber informiert sind.

Bedeutende Anstrengungen erforderlich

Die Ergebnisse wurden während eines Seminars in Almedalen geteilt und unterstrichen die umfassenden Arbeiten, die für Branchenverbände vorhanden sind. Sowohl Hedberg als auch Dimmlich sind sich einig, dass diese Ergebnisse die Notwendigkeit robusterer Aktionen hervorheben.

Wir müssen analysieren, was schief gelaufen ist und wie wir unseren Mitgliedern bei der Verbesserung ihrer Verfahren helfen können. Die Implementierung eines Warnsystems für altersbeschränkte Produkte an der Kasse kann eine Lösung sein. Da unsere Mitglieder jedoch eine Vielzahl von Checkout -Systemen verwenden, ist dies eine Herausforderung “, erklärt Robert Dimmlich, dessen Organisation OSS 900 Mitglieder im Sektor des Service und im Kraftstoffstation umfasst.

Konzentrieren Sie sich eher auf Urteilsvermögen als auf Risiken

Bengt Hedberg und Convenience Stores Schweden arbeiten mit großen Ketten wie Reitan (Pressbyrån, 7-Eleven usw.) und Circle K zusammen. Er schlägt vor, dass eine verbesserte Kommunikation über die Begründung hinter Alterbeschränkungen Teil der Lösung sein könnte.

"Viele sehen das Alter möglicherweise nicht als kritischer Faktor für nikotinfreie Produkte wie White Snus und E-Zigaretten an. Während die Botschaft über die Schadensreduzierung klar war, geht es bei Altersgrenzen weniger um Gesundheitsrisiken und mehr um das Urteil, das erforderlich ist, um die Konsequenzen zu verstehen von Sucht.

Das Engagement der Branche ist vielversprechend

Die Branchengruppen luden auch Vertreter aus politischen Jugendorganisationen ein, das Gespräch über die Verhinderung des Zugangs von Minderjährigen zu Nikotinprodukten zu vertiefen. Louise Hammargren, erster Vizepräsident der Christdemokratischen Jugend der christlichen Demokratischen, bemerkte: "Es ist unbestreitbar, dass Kinder Nikotinprodukte verwenden. Im Idealfall sollten sie nicht einfach auf sie zugreifen können. Neue Gesetze führen jedoch nicht automatisch zu Veränderungen. Es ist ermutigend, ein solches Engagement der Branche zu sehen. Hier sollten Lösungen gesucht werden. Die Politik sollte zurücktreten und sicherstellen, dass Unternehmen über die erforderlichen Tools verfügen. “

Altersgrenzen lösen nicht alle Probleme

Alice Landerholm, politischer Sekretärin der gemäßigten Partei in Stänngnäs, stimmte zu. "Wir können uns nicht auf Altersgrenzen verlassen, um alles zu lösen. Offensichtlich gibt es eine Nachfrage, und die Bekämpfung der Einstellungen durch eine bessere Schulbildung könnte effektiver sein. "

Moralische Ansätze vermeiden

Sie warnte auch vor einem moralischen Ansatz zu weißen Snus oder E-Zigaretten. "Junge Menschen sind nicht unfähig, fundierte Entscheidungen zu treffen, nur weil wir keine grauen Haare haben. Sie können ausgewogene Informationen verstehen und darauf beruhen “, fügte Landerholm hinzu.

Herausforderungen auf ganzer Linie

Die Umfrage, die von Mystery Shopper in Zusammenarbeit mit der Tabakfirma Philip Morris durchgeführt wurde, umfasste 600 Geschäfte in Schweden, sowohl Kette als auch Independent. Die Ergebnisse zeigten, dass 48% der Geschäfte das Alter jünger aussehender Kunden überprüften, während 52% dies nicht taten, ohne einen signifikanten Unterschied zwischen Ketten- und unabhängigen Geschäften.

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